Leuchttürme der Ostseeküste mit herrlichen Ausblicken
Leuchttürme gibt es viele an der Ostseeküste, doch nicht auf alle darf man hinaufsteigen. Da sie fast immer schon an exponierter Stelle stehen, ist die Aussicht oft grandios und der Wind bläst einem ordentlich um die Ohren. Hier unsere Empfehlungen:
- der Leuchtturm von Swinemünde auf der Insel Wollin, mit ca. 65 m der höchste der Ostseeküste
- Insel Rügen/Kap Arkona: gleich 3 Türme stehen hier, am nördlichsten Zipfel der Insel. Bei guter Sicht kann man bis zur Kreideküste der Insel Møn in Dänemark gucken.
- Insel Hiddensee: Leuchtturm Dornbusch auf dem zirka 70 Meter hohen Schluckswiek-Berg. Wenn es klar ist, kann man Stralsund oder auch Dänemark/Møn entdecken.
- Insel Oie, Ostsee nördlich von Usedom: Hierher kommt man mit dem Fahrgastschiff ab Peenemünde und darf dann auch den kleinen Leuchtturm besichtigen – ein kleines Highlight- „Er ist wohl das einzige Leuchtfeuer an der Ostseeküste, das eine linksdrehende Optik besitzt und das am weitesten strahlende Feuer an der deutschen Ostseeküste.“ Quelle wikipedia
- Leuchtturm Darßer Ort auf der Halbinsel Fischland/Darß/Zingst: mitten im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft, rundherum nur Wald und Meer, Dünen und Strand. Herrlich!